Pavlova

Hallo ihr Lieben…
Gerne möchte ich euch heute mit einer neuen Backkreation verzaubern. Pavlova ist eine zuckersüsse Nachspeise, welche nach Belieben gefüllt und dekoriert werden kann. Bei meiner Variante habe ich für die Dekoration Sahne, flüssige Schokolade, Smarties und frische Beeren verwendet. Dabei gilt – mehr ist mehr!

Rezept:
4 Bio-Eier
200 g weisser Zucker, fein
2 TL Speisestärke, gestrichen
1/2 TL weisser Balsamico

Zubereitung:

  1. Eier trennen und die Eiweisse mit der Küchenmaschine steif schlagen, dabei den Zucker einstreuen und weiterschlagen. Die Eiweissmasse solange aufschlagen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat und die Masse glänzt.
  2. Dann die Speisestärke auf die Masse sieben und den Essig beifügen. Alles nochmals gut umrühren.
  3. Die fertige Eischneemasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und kreisförmig darauf verteilen. Der Kreisdurchmesser sollte ca. 20 -25 cm betragen und kann auf dem Backpapier vorgezeichnet werden.
  4. Den Rand der Eischneemasse mithilfe von einem Spachtel oder Esslöffel leicht hochziehen und in der Mitte eine Mulde formen. Diese dient nach dem Backen zur Füllung der Pavlova.
  5. Nun wird alles bei sehr niederiger Temperatur (75 Grad, Umluft) eine Stunde gebacken. Anschliessend wird der Ofen auf 60 Grad reduziert und die Pavlova nochmals eine Stunde weitergebacken. Nach den zwei Stunden sollte der Ofen ausgeschaltet werden und die Ofentür leicht geöffnet werden. So kann die Pavlova in Ruhe auskühlen und fällt nicht in sich zusammen.
  6. Abschliessend kann die Pavlova auf eine Tortenplatte gesetzt werden und nach Lust und Laune dekoriert werden.